Zwei Ortsbürgermeister für Osterwald: Traenapp und Gehrke wechseln sich ab

Der Ortsrat in Garbsen-Osterwald hat am Mittwochabend gleich zwei Ortsbürgermeister gewählt. Zunächst bleibt Rolf-Günther Traenapp im Amt. Nach zweieinhalb Jahren übernimmt dann Norbert Gehrke (SPD).

Osterwald. Der Ortsrat Osterwald hat seinen bisherigen Ortsbürgermeister im Amt bestätigt – und für die Zukunft einen neuen gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung am Mittwochabend stimmten die neun Vertreterinnen und Vertreter des Gremiums einstimmig für eine Wiederwahl von Rolf-Günther Traenapp (CDU). Gleichzeitig wählten sie dessen SPD-Gegenkandidaten Norbert Gehrke zum Stellvertreter. Sie einigten sich zudem darauf, dass Gehrke nach zweieinhalb Jahren, also exakt nach der Hälfte der aktuellen Wahlperiode, zum neuen Ortsbürgermeister für Osterwald Oberende und Unterende sowie Heitlingen aufrückt.

Parteien einigen sich vorab

Wie es zu dieser salomonischen Lösung kam, erläuterte Heinz Möller. Als ältestes Mitglied des Ortsrats leitete der Rechtsanwalt und Landwirt die Wahlen. „Sie als Wählerinnen und Wähler haben uns schwierige Mehrheitsverhältnisse beschert“, sagte er. Das Gremium setzt sich nach der Wahl aus jeweils drei Mitgliedern der CDU und SPD sowie jeweils einem von Grünen, FDP und AfD zusammen. In den vergangenen Wochen habe es zahlreiche Gespräche zwischen allen Parteien gegeben, berichtete Möller – „mit Ausnahme der AfD.“ Aus diesen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass bei einer Abstimmung über den Posten des Ortsbürgermeisters ein Patt drohen könnte.

Verfasser: Gerko Naumann. Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.haz.de.