Die CDU in Garbsen fordert einen ermäßigten Eintritt für Feuerwehrleute in den Schwimmbädern in der Stadt. So sollen die Ehrenamtlichen, die rund um die Uhr in Einsatzbereitschaft sind, motiviert werden.
Berenbostel/Auf der Horst. In Garbsen leisten rund 500 Frauen und Männer Dienst bei den Feuerwehren in der Stadt – allesamt ehrenamtlich. Dieses freiwillige und gemeinnützige Engagement wird also nicht mit Geld bezahlt. Der Einsatz soll dennoch belohnt werden, um die unverzichtbaren Helferinnen und Helfer weiter zu motivieren. Das jedenfalls empfehlen Expertinnen und Experten im sogenannten Feuerwehrbedarfsplan, dem der Rat der Stadt Garbsen zugestimmt hat.
Die CDU-Fraktion macht nun einen konkreten Vorschlag: Die Mitglieder aller Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren sollen ermäßigten Eintritt in den beiden Schwimmbädern in Garbsen zahlen. So könnten sich die Feuerwehrleute gleichzeitig erholen und sich sportlich betätigen, um für weitere anstrengende Einsätze fit zu sein. „Wir wollen mit unserem Antrag dem selbstlosen Einsatz unserer Feuerwehrleute Rechnung tragen “, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Björn Giesler.